tcm kraeuter 4Abnehmen - Übergewicht und Diäten

… ca. 40% der Deutschen sind zu dick. Nimmt der Mensch mehr Energie in Form von Nahrung zu sich als er tatsächlich verbraucht, wird er im Laufe der Zeit übergewichtig.

... eine Änderung dieses Zustandes ist in der Regel nur mit einer langfristigen Ernährungsumstellung zu erreichen …

 

 

 Leichter Abnehmen: Gen-Check Übergewicht (CoGap)

Jeder verarbeitet Lebensmittel anders. Das ist über die Evulation bei jedem Menschen individuell genetisch festgelegt. Wer seinen genetischen Typ kennt, hat mehr als doppelt so viel Erfolg bei einer Gewichtsreduktion weil er die Nahrung gezielt typangepasst auswählen kann. Diesen Test können sie in unserer Praxis durchführen lassen. Die Kosten liegen bei ca. 240 € inclusive der aufwendigen Laborkosten von 204€. Der CoGAP MetaCheck - mehr...

Bei einer langfristigen Ernährungsumstellung kann ein Ernährungsberater, Heilpraktiker oder naturheilkundlich orientierter Arzt weiterhelfen. Es gibt ein zunehmend umfangreiches Wissen über Ernährungstypen, Energiespeicherung und Nährstoffverwertung. Hier die individuellen Typ zu kennen hilft bei der Auswahl der Nahrungsmittel wie auch bei der individuell passenden Bewegungsart.

Folgen von Übergewicht

  • Stoffwechselstörungen (Diabetes, Gicht, erhöhter Cholesterinspiegel).
  • Das Risiko, an Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall, Arterienverkalkung, Fettleber, Thrombosen, Gelenkerkrankungen, Gallensteinen zu erkranken, steigt erheblich.
  • Die Unfallgefahr und das Risiko für Komplikationen bei Operationen sind erhöht.

Was Sie tun können, allgemeine Verhaltenstips

  • Man sollte sich für das Essen immer Zeit nehmen. Gut kauen und keine anderen Tätigkeiten nebenher ausführen.
  • Es sollten am besten fünf kleine Mahlzeiten am Tag eingenommen werden.
  • Vor dem Essen immer ein großes Glas Flüssigkeit trinken, das mindert den Appetit.
  • Bei jeder Diät sollte man sehr viel trinken.
  • Jede Diät sollte von regelmäßiger, körperliche Betätigung begleitet werden.
  • Die einzig sinnvolle Diät besteht aus einer kalorienreduzierten Mischkost einer ausgewogenen Diät mit vielen frischen Produkten. Einseitige Diäten (z.B. Reisdiät, Hollywooddiät) sind nicht zu empfehlen, da sie meist einen Mangel an bestimmten Nährstoffen, Vitaminen oder Mineralstoffen erzeugen und nicht zu einer dauerhaften Umstellung der Ernährungsgewohnheiten führen.
  • Diät-Fertiggerichte können ab und zu eine Mahlzeit ersetzen.
  • Formuladiäten sind Pulver, Granulate oder Getränke mit einem genau definierten Nährstoff-, Vitamin- und Mineralstoffgehalt. Sie eignen sich nur für kurze Diäten um 2-3 Kilo abzunehmen oder um im Rahmen einer Diät einige Mahlzeiten zu ersetzen.
  • Abführmittel (z.B. mit Sennesblättern), Entwässerungsmittel (z.B. Algenextrakt, Birkenblätter, Ananas-Enzym) oder Entschlackungstees (z.B. Sennesblätter und Birkenblätter) führen nur zu einer kurzfristigen, verstärkten Wasserausscheidung. Dabei können auf Dauer wichtige Mineralstoffe verloren gehen. Außerdem führt die regelmäßige Einnahme von Abführmitteln zu Darmträgheit. Eine echte Gewichtsreduzierung ist hier also nicht der Fall.
  • Appetitzügler mit chemischen Wirkstoffen wirken über das Gehirn appetitdämpfend. Wegen der Nebenwirkungen können viele Patienten diese Medikamente nicht nehmen (z.B. steigt der Blutdruck bei Hypertonie an). Auch bei an sich gesunden Patienten können Nebenwirkungen auftreten, häufig sind Nervosität und Schlafstörungen.
  • Pflanzliche (z.B. Matetee) oder homöopathische Arzneimittel (z.B. Tropfen mit Helianthus tuberosus) sollen ebenfalls den Appetit senken.
  • Sogenannte Fat-Blocker aus den USA enthalten keine grundsätzlich neuen Substanzen zum Abnehmen, sondern hauptsächlich Vitamine.
  • Fastenkuren sollten im allgemeinen unter ärztlicher Aufsicht stattfinden. Falsches Fasten oder Fasten bei bestehenden Grunderkrankungen kann gravierende Folgen haben, z.B. Nierensteine, Herzschäden, Gichtanfälle usw. Auf jeden Fall sollten sie bei einer Fastenkur mindestens 3 Liter täglich trinken. Trotz etwa 400g Gewichtsverlust pro Tag gilt aber auch hier: dauerhafter Erfolg ist selten, wenn nicht gleichzeitig die Ernährung umgestellt wird.
  • Gemeinsam mit anderen abzunehmen (z.B. bei Weight Watchers) kann den Willen zur Gewichtsabnahme stärken.
  • Wichtig ist eine dauerhafte Umstellung der Ernährung, um Essfehler in Zukunft zu vermeiden und das niedrigere Gewicht zu halten. 

Wichtige Hilfen können strukturierte Ernährungskonzepte bieten wie z.B. Weight-Watcher mit ihren Gruppen-Angeboten oder Metabolic-Balance mit individuell nach Labortest erstellten Ernährungsplänen.

Bei allen langfristigen Ernährungseinschränkungen ist besonders auf ausreichende Vitamin- und Protein-Zufuhr zu achten. Ein gutes Präparat aus natürlichen Rohstoffen bietet z.B.die Firma Vita Natura mit ihrem Nahrungsergänzungs-Protein-Zusatz Aminovita.

Weitere wichtige Hinweise finden sie unter www.medichi.de