Skip to main content

Die ideale Ernährung

Die ideale Ernährung sollte individuell zusammengestellt sein, besonders wenn Sie unter chronischen Erkrankungen leiden. In diesem Sinne steckt in dem Satz: "der Mensch ist was er ißt" viel Wahrheit.

Die Vollwerternährung als ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung bildet einen Hauptpfeiler einer Gesundheitsprophylaxe.

Sie können sich vorstellen, wie hoch der Einfluss der Nahrung auf unser Wohlbefinden ist: da der Mensch pro Tag ca. 3 –4 kg an Nährstoffen und Flüssigkeit zu sich nimmt und viele Stoffe ähnlich den pflanzlichen Arzneimitteln direkt oder indirekt auf unsere Gesundheit einwirken.

Der Hauptgedanke einer vollwertigen Ernährung besteht in der Forderung, dass die Nahrung „so natürlich wie möglich" sein soll. Wichtige Vordenker im deutschprachigen Raum waren die Ärzte M. Bircher-Benner und W. Kollath.

Vollwerternährung ist für alle leicht umsetzbar und undogmatisch. Die Ernährung ist vor allem lacto(Milch)-vegetabil (Pflanzlich). Gemieden werden sollen möglichst Zusatzstoffe und Nahrungsmittel die mit bestimmten Technologien behandelt wurden, wie z.B. Gentechnik, Food-Design, radioaktive Bestrahlung.

Die Zubereitung sollte schonend mit wenig Fett erfolgen, saisonal und lokal verfügbare Früchte, Gemüse und Grunderzeugnisse sollen bevorzugt werden. Hoher Transport- und Verpackungsaufwand soll vermieden werden, die Nahrungsmittel sollen möglichst zügig nach der Ernte zubereitet und verzehrt werden. Die Angebote der Bio-Märkte und Läden sind sicherlich dazu ein grosser Fortschritt.

Somit  kann man grob eine Ernährungsempfehlung im Sinne einer basenbetonten Vollwertkost geben, die mit bestimmten Zielen wie z.B. Gewichtsreduktion oder Entschlackung mit einer bestimmten Nahrungsauswahl kombiniert werden kann. Stichworte sind Montignac, Trennkost, Logi-Methode, Glykämischer Index etc. Grundsätzlich sind Nahrungsmittel aus lokalem und schadstoffarmem Anbau vorzuziehen.

Ernährung und Gewichtskontrolle

Wir sind für Sie da

Montag 08.30-17.00 Uhr und nach Vereinbarung
Dienstag 08.30-17.00 Uhr und nach Vereinbarung
Mittwoch 07.00-12.00 Uhr
Donnerstag 08.30-17.00 Uhr
Freitag 08.30-11.30 Uhr und nach Vereinbarung
Schnellsprechstunde Montag bis Donnerstag 10.30-11.30 Uhr (nach Voranmeldung)